Unser Leitbild

Leitbild der Grünewaldschule

Erarbeitet im Schuljahr 2011/12 von Lehrern und Elternvertretern

PRÄAMBEL

Unsere Schule ist geprägt von gegenseitiger Wertschätzung und Achtsamkeit.
Wir begegnen uns mit Vertrauen und Respekt.
Jeder wird in seiner individuellen Einzigartigkeit gefordert und gefördert und bringt sich so in die Schulgemeinschaft ein.
Lehrer, Kinder und Eltern sind in gleichem Maße für die Umsetzung dieser Leitideen verantwortlich.
Die Schule setzt drei Schwerpunkte:

WERTEERZIEHUNG

Wir halten uns an den gemeinsam vereinbarten Ordnungsrahmen und achten auf die Umsetzung.
Wir begegnen uns höflich und respektvoll und gehen rücksichtsvoll, hilfsbereit und tolerant miteinander um.
Konflikte und Probleme lösen wir gewaltfrei. Dabei bemühen wir uns, gemeinsam eine Lösung zu finden.

MUSISCHE ERZIEHUNG

Musik, Kunst und Bewegung sind elementarer Bestandteil des Unterrichts.
Schüler erfahren Freude am kreativen Tun, indem sie selbstständig Ideen entwickeln und gestalten.
Wir legen besonderen Wert auf die Einbeziehung außerschulischer Kooperationspartner, Eltern und Experten, die in den Unterricht eingebunden werden und das Schulleben bereichern.

GESUNDHEIT

Unser Verständnis von Gesundheit sieht Körper und Geist in unmittelbarem Zusammenhang.
Wir sehen sowohl eine ausgewogene und gesunde Ernährung zu Hause und in der Schule als auch ausreichend Bewegung als Voraussetzung für erfolgreiches Lernen an.
Durch ein vertrauensvolles Verhältnis können wir miteinander angstfrei lernen und arbeiten und uns an der Schule wohl fühlen.